Flugangst mit Hypnose überwinden

Flugangst (Aviaphobie) ist eine weit verbreitete Phobie, die viele Menschen davon abhält, das Fliegen zu genießen. Neben dem negativen "Gedankenkarussel" treten die typischen Angstsymptome auf (z.B. Herzrasen, Zittern, Schweissausbrüche, Klos im Hals usw). Oft führt diese Phobie zu einem Vermeidungsverhalten. So fahren Betroffene lieber zwei Tage lang 2.700 km mit dem Auto von Hamburg nach Marbella als bequem 3,5 Stunden zu fliegen. Besonders belastend ist Flugangst, wenn die Betroffenen aus beruflichen Gründen auf das Flugzeug angewiesen sind.
Die Ursachen für Flugangst können vielfältig sein, aber oft geht es um die Angst vor Kontrollverlust, Höhenangst (genau genommen Tiefenangst) oder die Angst vor einem Flugzeugabsturz.
Hypnose ist in vielen Fällen eine wirksame Methode, um Flugangst zu bekämpfen. Durch Hypnose kann man das Unterbewusstsein beeinflussen und negative Gedanken und Emotionen, die mit der Phobie verbunden sind, umprogrammieren.
In der Hypnose wird der Hypnotisant in einen tiefen Entspannungszustand versetzt, in dem er sich auf positive Gedanken und Emotionen konzentrieren kann. Der Hypnotiseur kann dann Suggestionen geben, die das Unterbewusstsein beeinflussen und helfen, die Flugangst zu überwinden.
Die Hypnose kann auch dazu beitragen, dass sich Betroffene besser auf den Flug vorbereiten können und sich so auf positive Aspekte des Fliegens konzentrieren. Der Hypnotisant lernt zudem, wie er seine Atmung kontrollieren und sich entspannen kann, um seine Angst zu reduzieren.
Zusammen mit meinen Klienten entwickle ich eine individuelle Behandlungsstrategie, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ängste zugeschnitten ist.
Die Hypnosetherapie ist dabei grundsätzlich keine Langzeittherapie. Oft reichen bereits wenige Sitzungen aus, die Flugangst zu überwinden.
Wenn Du bereit bist, Deine Flugangst zu überwinden, kann eine Hypnosetherapie Dir dabei helfen, Deine Ängste zu überwinden und den Himmel zu erobern.