top of page

Flugangst: Wie Hypnose Dir helfen kann

Aktualisiert: 6. März



Flugangst (Aviaphobie) ist eine weit verbreitete Phobie, die viele Menschen davon abhält, das Fliegen zu genießen. Neben dem negativen "Gedankenkarussel" treten die typischen Angstsymptome auf (z.B. Herzrasen, Zittern, Schweissausbrüche, Klos im Hals usw).


Oft führt diese Phobie zu einem Vermeidungsverhalten. So fahren Betroffene lieber tagelang 3.000 km mit dem Auto von Hamburg nach Marbella als bequem 3,5 Stunden zu fliegen. Besonders belastend ist Flugangst, wenn die Betroffenen aus beruflichen Gründen auf das Flugzeug angewiesen sind.


Die Ursachen für Flugangst können vielfältig sein - oft geht es um die Angst vor Kontrollverlust.


Wie kann Hypnose gegen Flugangst helfen?


Durch Hypnose kann man das Unterbewusstsein beeinflussen und negative Gedanken und Emotionen, die mit der Phobie verbunden sind, "umprogrammieren".


In der Hypnose versetze ich Dich in einen tiefen Entspannungszustand und Du konzentrierst Dich auf Deine Emotionen. Ich konfrontiere Dich anschließend mit der konkreten Flugsituation. Oft tauchen neben den Angstsymptomen (Zittern, Herzklopfen, Klos im Hals, trockener Mund usw.) Emotionen oder Bilder von früher auf. Keine Angst an dieser Stelle: Ich bin bei Dir und kein Gefühl dauert ewig. Alles was sich da lösen möchte ist gut.


Die Angst resultiert häufig aus einer traumatischen Kindheitserfahrung, die man zunächst gar nicht mit dem Fliegen in Verbindung bringen würde.


Nach der Konfrontation wende ich positive Suggestionen an, so daß Dein Unterbewusstsein den Flug nicht mehr als lebensbedrohlich empfindet und das Fliegen mit positiven Gefühlen verbinden kann. Ziel ist es, dass Dein Bewusstsein nicht weiter als Wächter für Deine negativen Gedanken fungieren kann und Dein negatives Gedankenkarussel gestoppt werden kann.

Wenn Du bereit bist, etwas gegen Deine Flugangst zu unternehmen, dann helfe ich Dir gern auf diesem Weg.



119 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page