top of page

Emotionale Erpressung: Wie Hypnose Dir helfen kann

Aktualisiert: 20. Feb.




Emotionale Erpressung ist eine manipulative Taktik, bei der jemand versucht, andere durch den Einsatz von Schuldgefühlen, Angst oder Druck zu kontrollieren.


"Na meldest Du Dich auch endlich mal wieder? Mir geht´s nicht gut aber das scheint Dich ja nicht zu interessieren!" bedeutet übersetzt: Mir geht´s schlecht, Du bist schuld und Du musst jetzt ein schlechtes Gewissen haben!".


Diese Art von Verhalten kann in zwischenmenschlichen Beziehungen sehr destruktiv sein und zu einem Gefühl der Hilflosigkeit und Unterdrückung führen. Die emotional Erpressten müssen lernen, sich zu wehren und sofort einen Riegel vorzuschieben. In dem Beispiel: "Freu Dich doch lieber, dass ich anrufe."


Um sich aus der Manipulation zu befreien muss man diese zunächst aufdecken. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Emotionale Erpressung läuft oftmals sehr subtil ab. Man erkennt sie am ehesten an dem Gefühl des schlechten Gewissens. Ist dieses ungerechtfertigt? Dann ist die Chance, dass Du emotional erpresst wirst hoch.


Hypnose kann Dir dabei helfen, die emotionale Erpressung ans Licht zu bringen. In dem Zustand der tiefen Entspannung erreichen wir unser Unterbewusstsein. Ich arbeite nach dem Prinzip der auflösenden Hypnose d.h. ich konfrontiere Dich in der Trance mit der belastenden Situation der emotionalen Erpressung. Dadurch können Gefühle (z.B. Wut oder Trauer) auftauchen und sich aufgestaute Konflikte lösen. Die Verwendung von Hypnose ermöglicht es, negative Glaubenssätze und Verhaltensmuster zu erkennen und zu ändern. Die anschliessenden positiven Suggestionen dringen tief in das Unterbewusstsein ein.


Emotionale Erpressung kann oft das Selbstwertgefühl angreifen und das Selbstvertrauen untergraben. Durch die Veränderung der inneren Überzeugungen und die Stärkung unseres Selbstbewusstseins können wir uns durch die Hypnose besser gegen emotionale Erpressung zur Wehr setzen. Wir können lernen, wie wir uns von toxischen Beziehungen und Situationen distanzieren können, um unsere geistige und emotionale Gesundheit wieder in die Balance zu bringen..



Fazit:

Emotionale Erpressung kann eine große Belastung sein. Sie muss zunächst sorgfältig aufgedeckt werden. Der Einsatz von Hypnose kann Dir helfen, Dich aus der Manipulation zu befreien.

Durch die Neuprogrammierung Deines Unterbewusstseins und die Stärkung Deines Selbstwertgefühls, kannst Du Dich zur Wehr setzen und Deine Beziehung wieder in eine emotional gesunde Richtung führen.


Gern helfe ich Dir auf diesem Weg.





83 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page